Wie funktioniert Phishing beim Online-Banking genau?
Zu den beliebtesten Zielen der Betrüger zählen momentan Banken, wie die Commerzbank, Sparkassen, Volksbanken, Postbank, ING oder DKB. Oftmals wird der Vorwand genutzt, dass ein Update der App erforderlich ist, sich das TAN-Verfahren geändert hat oder das Konto gesperrt wurde. Betrüger versuchen damit ihre Opfer zu schockieren und zum schnellen Handeln zu bewegen.
Ziel der Phishing-Mail ist immer, den Empänger dazu zu bringen, sich über einen Link in der E-Mail im Online-Banking Konto einzuloggen. Dabei werden allerdings die Daten des Opfers geklaut und anschließend das Konto leergeräumt.
Das müssen Sie tun, wenn Sie Opfer von Phishing geworden sind:
Sollten Sie Opfer eines Phishing Angriffs geworden sein, gilt es schnell zu handeln. Kontaktieren Sie die Sperrhotline Ihrer Bank und melden Sie den Vorfall. Zur Beweissicherung sollten Sie die Phishing-Mail sichern und Strafanzeige bei der Polizei erstatten. Unsere spezialisierten Fachwanwälte können Ihnen hierbei bereits behilflich sein und verhindern, dass Sie im Zuge der Beweissicherung Fehler begehen, die Sie am Ende um Ihr Geld bringen.
Wie kommen Sie wieder an das gestohlene Geld?
Überweisungen werden bei professionelle Phishing-Attacken meist als Echtzeitüberweisung ausgeführt und gehen oft direkt ins Ausland. Die Chance eine Rückbuchung des Geldes vornehmen zu können ist sehr gering. Allerdings besteht bei nicht autorisierten Übweisungen ein Erstattungsanspruch gegen die Bank. Aufgrund der Häufung erfolgreicher Phishing-Attacken verweigern Banken diesen Erstattungsanpruch oftmals. Hier kann dann nur noch ein professioneller IT-Anwalt Ihren Anspruch durchsetzen
Wurden Sie Opfer eines Phishing-Angriffs, können Sie Ihren Anspruch gegen die Bank geltend machen, nutzen Sie dazu einfach unseren kostenlosen Sofort-Check.
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In nur zwei Schritten zum Ergebnis
1. Füllen Sie das untenstehende Formular aus
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